Die erste Orgel der Cyriakus-Kirche Bönnigheim

1. Bönnigheimer Orgel heute in der Regiswindiskirche in Lauffen/N

Die erste Orgel in Bönnigheim wurde um 1580 durch Wendel Reuschlin († 1607) erbaut und auf dem Lettner aufgestellt. Reuschlin war Bürger in Bönnigheim, das damals zum Hochstift Mainz gehörte. Er baute auch Orgeln für Worms und Speyer. Das frühbarocke Gehäuse dieser ersten Bönnigheimer Orgel ist noch vorhanden: Es wurde 1714 an die evangelische Martinskirche in Lauffen für 800 fl. verkauft. Seit 1932 steht es im Chor der Lauffener Regiswindiskirche.

 

Die Orgel von 1580, heute Regiswindiskirche Lauffen.

Das Instrument besaß 8 Register ohne Pedal und hatte folgende Disposition:

 

 

Scharf 3 – 4 fach 1’          Principal 8’                Koppelflöte 4’

Oktave 2´                       Quinte 1 1/3´           Rohrflöte 8´

Oktave 4´                       Terz 1 3/5´              Tremulant