Orgelumbau 1967

Die Kemper Orgel von 1967

Schweren Herzens hat sich der Kirchengemeinderat mit dem Vorschlag des Orgelsachverständigen des Oberkirchenrats abgefunden: Die alte Orgel musste umgearbeitet werden.

 

Am 16.06.1964 erstellte Kirchenmusikdirektor Lutz zwei Dispositionsvorschläge für eine neue Orgel mit teilweiser Verwendung vorhandener Register. Auf je drei Manualen und Pedal disponierte er 41 bzw. 51 klingende Stimmen. – Zwischen November 1964 und März 1965 reichten insgesamt fünf Firmen ihre Kostenvoranschläge ein: Weigle / Echterdingen, Walcker / Ludwigsburg, Steirer-Stahl/Bietigheim, Rensch / Lauffen und Kemper / Lübeck. Firma Kemper bot zwei Varianten mit 42 und 49 Registern an.

 

Da die Firma Kemper nicht nur mit großem Abstand billigster Anbieter war, sondern auch die kürzeste Lieferzeit aufwies, sowie einen Festpreis nannte, entschied sich der Kirchengemeinderat im April 1965 für ihr Angebot mit 49 Registern zum Preis von 129.800 DM. 33 Register wurden aus der alten Orgel übernommen und umgearbeitet. Das alte Gehäuse wurde beibehalten.

 

Um mehr Platz zu schaffen wurde von Walter Supper / Esslingen ein Rückpositiv entworfen. Im Jahre 1967 erbaute Firma Kemper/Lübeck das neue Instrument. Die Abnahme erfolgte am 21. August 1967 durch Kirchenmusikdirektor Walter Lutz. Am 17. September war die Einweihung im Rahmen eines Festgottesdienstes.

 

Disposition  (Kemper&Sohn, Neubau 1967)                                                                                                                                              I.Manual Rückpositiv C-c'''':                                                     Lieblich Gedackt 8', Quintade 8', Principal 4', Rohrflöte 4', Nonensesquialtera 3f. 2 2/3', Principal 2', Spitzquinte 1 1/3',                  Scharfzimbel 4fach 2/3', Rankett 16', Krummhorn 8', Tremulant                                                                                                                 II.Manual Hauptwerk C-c'''':                                                        Gedacktpommer 16', Principal 8', Grobgedackt 8',  Spitzgambe 8',    Oktave 4', Nachthorn 4', Rauschpfeiffe 2fach 2 2/3', Feldflöte 2',       Mixtur 6fach 1 1/3', Fagott 16', Trompete 8'                                                                                                                                       III.Manual Schwellwerk C-c'''':

Holzflöte 8', Weidenpfeife 8', Principal 4', Hohlflöte 4', Rohrnasat 2 2/3', Larigot 2fach 2'+1 1/3', Waldflöte 2', Terz 1 3/5', Sifflöte 1',        Schreipfeife 4/7', Mixtur 5fach 1', Terzzimbel 3fach 1/6', Dulzian 16', Oboe 8', Rohrschalmei 4', Tremulant

                                                                                                  IV.Pedal  C-f'                                                                           Principalbass 16',  Subbass 16', Quintbass 10 2/3', Oktavbass 8', Gedacktbass 8', Basszink 4fach 5 1/3', Choralbass 2fach 4'+2', Rohrpommer 4', Hintersatz 2 2/3', Bauernflöte 2', Posaune 16',    Trompete 8', Clairon 4'                                                                     
Koppeln : I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P Festkombinationen: Handregister, Tutti, Auslöser, Zungen ab, 2 freie Pedalkombinationen, Zungeneinzelabsteller, Crescendowalze mit „Walze ab“, elektronische Setzeranlage 256-fach, mit Sequenzer (später zugefügt).

 

Insgesamt besitzt das Werk ca. 4.000 Pfeifen; die größte ist 5,06 m lang bei 31 cm Tiefe, die kleinste misst nur 9 mm bei 3 mm Durchmesser.