Die dritte Orgel der Cyriakus-Kirche Bönnigheim

Die Weigle Orgel von 1897

Mit dem Bau der dritten Orgel wurde die Firma Weigle aus Echterdingen beauftragt. Am 28. Januar 1897 wurde das neue Instrument als Opus Nummer 206 in der Kirche aufgestellt.

 

Zwischen Stuttgart und Heilbronn gab es in keiner Gemeinde eine so große Orgel: 3 Manuale und Pedal, 37 klingende Register, 10 Koppeln, 16 Kombinationsdrücker, Jalousieschweller und Crescendo-Walze.

 

Der Stuttgarter Stiftsorganist Lang, der die Orgel abgenommen hat, schreibt dazu: „Es gereicht dem Referenten zu ganz besonderer Freude, im voraus feststellen zu dürfen, dass er keine Orgel von gleicher Registerzahl kennt, die ihn klanglich mehr befriedigte, ja, ihm so viel Genuss gewährt hätte wie das neue Bönnigheimer Werk“.

 

Immanuel Böhringer hatte für die Orgel einen Betrag von 20.000 Mark bereitgestellt, der aber nicht ausreichte. Deshalb wurden der Erlös des Verkaufs der alten Orgel an die Kirchengemeinde Weiler in Höhe von 800 Mark und eine Rücklage der hiesigen Gemeinde von 500 Mark zum Erwerb der neuen Orgel zusätzlich eingesetzt. Diese Kosten waren für die damaligen Verhältnisse sehr beträchtlich. Dazu schreibt Immanuel Böhringer an die Gemeinde: „An der Orgel hätte ich noch etwas sparen können durch billigere Ausführung. Ich will aber den Bönnigheimern das Beste und Gediegenste, was gemacht werden kann, verschaffen, und Herr Weigle will mit dieser Orgel mit einem Wort ein Meisterwerk liefern“.

 

Die Disposition (Friedrich Weigle, Neubau 1897):    

 

I. Manual  C-g’’’        

Bourdon 16', Principal 8', Bourdon 8', Gamba 8', Flute octaviante 8', Dulciana 8', Octav 4', Rohrflöte 4', Quinte 2 2/3', Octave 2',           Mixtur 3-4fach 2 2/3', Trompete 8'                                                                                                                                                   II.Manual  C-g'''                                                                            Lieblich Gedeckt 16', Geigenprincipal 8', Lieblich Gedeckt 8', Gemshorn 8', Salicional 8', Wiener Flöte 8', Fugara 4', Hohlflöte 4', Cornett 4-5fach 4', Clarinette 8'                                                                                                                                                                                      III.Manual  C-g'''                                                                        Viola 8', Doppelflöte 8', Dolce 8', Aeoline 8', Voix Celeste 8',              Traversflöte 4',                                                                                                                                                                              IV. Pedal   C-f'                                                                              Principalbass 16', Subbass 16', Violonbass 16', Harmonikabass 16', Oktavbass 8', Violoncello 8', Bourdon doux 8', Oktave 4', Posaune 16'                                                                                      
Koppeln:    I/I, III/I, I/P, II/P, III/P                                            

Pedal-(Sub)Octavkoppel I. Manual  

Pedal Superoctavkoppel

Sub-Octavkoppel III. Manual

Sub-Octavkoppel III/II                         pneumatische Membranladen